Am 11.06.2016 wurde am Gelände des Klinikums Klagenfurt eine großangelegte Einsatzübung des Deko-Zuges (Dekontamination) des Bezirkes Klagenfurt Land / Klagenfurt Stadt abgehalten. Insgesamt waren 58 Feuerwehrkameraden, das Rote Kreuz, Polizei, die Betriebsfeuerwehr Klinikum Klagenfurt sowie zahlreiche Statisten an der Übung beteiligt.
Übungsannahme war ein Schadstoff-Ereignis nahe des Zentrums von Klagenfurt. Durch das Ereignis bedingt erfolgte eine starke Kontaminierung zahlreicher Personen. Durch die Exekutive und Betriebsfeuerwehr Klinikum wurde das Gelände abgeriegelt, so dass die Verunfallten durch einen Korridor die DEKO-Straße am Parkplatz im Süd-Osten des CMZ (Chirurgisch medizinisches Zentrum) erreichen. Dort wurden die verletzten Personen in die SAN-HIST aufgenommen und in weiterer Folge in der Deko Straße dekontaminiert. In weiterer Folge wurden die Verunfallten an das Rote Kreuz übergeben und ins Klinikum transportiert.
Anhand dieser Übung konnte die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen optimiert sowie der Realbetrieb der Deko-Straße beübt werden.