Zimmerbrand (Marktgemeinde Moosburg)
Am Freitag, den 04.01.2019 wurde bei der LAWZ Kärnten ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhause am Erlenweg in Moosburg gemeldet. Daraufhin wurde um 13:22 Uhr die FF Moosburg mit der LG Kreggab-Moosburg, die FF Seigbichl, FF Tigring, FF Bärndorf-Stallhofen und FF Krumpendorf alarmiert.
In einem Kinderzimmer brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand im Bereich des Bettes aus. Die Familie bemerkte die Rauchentwicklung im Obergeschoß und verließ umgehend das Haus und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr begab sich der erste ATS-Trupp der Feuerwehr Moosburg ins Haus und konnte nach einigen Minuten „Brand aus“ melden.
Das Feuer ist zum Glück, aufgrund von Sauerstoffmangel, selbstständig erloschen. Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, den Bereich des Brandherdes mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren, das Haus mittels Druckbelüfter zu belüften, die Polizei bei der Spurensicherung zu unterstützen und die angekohlte Einrichtung aus dem Raum zu entfernen.
Nach eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren mit 54 Mann/Frau und 6 Fahrzeugen wieder in die einrücken.
Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Moosburg
- Löschgruppe Kreggab-Moosburg
- Feuerwehr Seigbichl
- Feuerwehr Tigring
- Feuerwehr Krumpendorf
- Polizei Moosburg
Bilder: FF Moosburg & FF Tigring
Text: FF Moosburg