Waldbrandeinsatz im Bärental, Marktgemeinde Feistritz im Rosental
Am Sonntag, den 29.07.2018 wurde ein Waldbrand bei der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) im Bereich des Bärentales gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren Feistritz im Rosental, Hundsdorf, Wellersdorf, Ludmannsdorf, St. Johann im Rosental und Kappel an der Drau rückten darauf hin zum Einsatzort aus.
Sonntag, 29.07.2018
Als Treffpunkt für alle Kräfte wurde dabei die Stouhütte auf ca. 960m Seehöhe angefahren. Der Hubschrauber des Innenministeriums (Libelle Kärnten), sowie der Waldbrandunterstützungselement Kärnten-Ost mit den Kräften der Feuerwehren Unterbergen und Ferlach wurden ebenfalls aktiviert. Die Erkundung ergab eine kleine Brandfläche von cirka vier Quadratmetern, die vermutlich nach einem Blitzschlag zu glosen begonnen hatte. Die Libelle wurde im Waldbereich oberhalb der Stouhütte mit Wasser betankt und flog insgesamt 30 Rotationen, also rund 12.000 Liter Löschwasser zum Brandherd. Das Wasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen von der Stouhütte bis zur Waldlichtung transportiert. Gegen Abend konnte der Einsatz abgeschlossen werden, ein Erkundungsflug mit der Libelle und eine Abschlusskontrolle wird am darauffolgenden Tag durchgeführt. Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem Mountainbike-Unfall auf einem Forstweg gerufen. Der MRAS-Trupp der Feuerwehr unterstützte dabei die Crew des Christophorus 11 und die anwesenden First Responder bei der Rettung des Verunfallten. Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem Mountainbike-Unfall auf einem Forstweg gerufen. Der MRAS-Trupp der Feuerwehr unterstützte dabei die Crew des Christophorus 11 und die anwesenden First Responder bei der Rettung des Verunfallten.
Montag, 30.07.2018
In den frühen Morgenstunden des 30. Juli 2018 wurde ein Erkundungsflug mit den Hubschraubern des Innenministeriums durchgeführt und vorerst kein Brandgeschehen festgestellt. Gegen 11 Uhr wurde vom örtlichen Förster von einem Jägersteig aus die Brandentwicklung im Unterholz wahrgenommen. Ca. 30 cm hohe Flammen loderten unter dem Dickicht, so dass diese von der Luft aus nicht wahrnehmbar waren. Leichter Wind fachte das Feuer erneut an. Kurz nach 11 Uhr wurde somit die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Suetschach, Ludmannsdorf, Ferlach, St. Johann im Rosental, Hundsdorf, Unterbergen, die Flughelfer der Bezirke Klagenfurt-Land, Klagenfurt-Stadt, sowie der Waldbrandunterstützungselement Kärnten-Ost alarmiert. Im Bereich der Stouhütte wurden die Tanklöschfahrzeuge wiederum mit Wasser befüllt. Die Fahrzeuge beförderten das Wasser zu einer Waldlichtung, in der die Bambi-Buckets der Luftfahrzeuge gefüllt wurden. Im Einsatz standen die Hubschrauber des Innenministeriums und zwei Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres. Acht Feuerwehrkameraden mit MRAS-Ausbildung wurden in das steile Gelände geflogen. Um direkt an den Brandort zu kommen, mussten die Feuerwehrleute abgeseilt werden. Deren Aufgabe war es, den Waldboden dementsprechend umzugraben, so dass auch im Boden versteckte Glutnester abgelöscht werden konnten. Insgesamt wurden von den Hubschraubern 25 Rotationen geflogen, also 10.000 Liter Löschwasser zur Brandstelle transportiert. Die hohe Hitzebelastung von über 30 Grad und die Arbeit im steilen Gelände machte den Einsatzkräften zu schaffen. Der schweißtreibende Einsatz war nach sieben Stunden Einsatzzeit gegen 18 Uhr beendet.
Libelle-Pilot Hans Pletzer vom Innenministerium steht kurz vor der Pensionierung und hatte an diesem Tag seinen letzten Waldbrandeinsatz. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land wünschen wir unserem Kollegen und Kameraden Hans Pletzer alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt!
Im Einsatz standen:
FF Feistritz im Rosental mit TLFA 2000, LFA-B und KLF
FF Hundsdorf mit KLFA
FF Kappel an der Drau mit TLFA 2000 und KLFA
FF St. Johann im Rosental mit LF-A
FF Wellersdorf mit KLF
FF Suetschach mit KLF
FF Ludmannsdorf mit TLFA 2000 und KLF
FF Unterbergen mit MZFA-Wald und Flughelfern
FF Ferlach mit SRF-K, MTFA, Waldbrandpaket und Flughelfern
BFK OBR Gerfried Bürger, AFK ABI Karl-Heinz Mikl, HBI Felix Filipic, EL Flug HBI Ing. Stefan Wernig
Feuerwehr-Flughelfer aus den Bezirken Klagenfurt-Land und –Stadt und Villach-Land
Polizei mit Streifen und Hubschrauber Libelle Kärnten
Rettungshubschrauber Christophorus 11
Rotes Kreuz, First Responder
Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos / Video: BI Ing. Günter Ogris, FF Feistritz im Rosental, BM Ing. Stefan Werdinig, ÖA-Team Klagenfurt-Land, HBI Ing. Stefan Wernig, Flugdienst KLFV