Schwerer Verkehrsunfall und Unwettereinsätze im Abschnitt Rosental
Am 16.07.2018 mussten mehrere Feuerwehren im Rosental zu Einsätzen ausrücken. Besonders tragisch endete ein Verkehrsunfall in Feistritz im Rosental.
Nach 17 Uhr zog eine Gewitterfront über das Rosental. In der Gemeinde St. Jakob im Rosental (Villach-Land) waren bereits Einsätze zu verzeichnen. Gegen 17:52 Uhr wurde die FF Suetschach zu einer Überschwemmung in einem Keller im Ortsbereich alarmiert. Kurz darauf folgte die FF Feistritz im Rosental, die zwei Einsatzstellen abzuarbeiten hatte. Um 18:21 Uhr wurde die FF Wellersdorf zu einer Überschwemmung bzw. Verklausung nach Niederdörfl alarmiert.
Der tragischste und somit schwierigste Einsatz für die Feuerwehr ereignete sich aber kurz vor Mitternacht. Um 23:56 Uhr rückte die FF Feistritz im Rosental zu einem Verkehrsunfall bei der östlichen Ortseinfahrt Feistritz aus. Eine PKW-Lenkerin kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und verstarb. Die Mitglieder der FF Feistritz hatten die traurige Pflicht, die Verstorbene aus dem Wrack zu schneiden. Der Einsatz dauerte knapp drei Stunden.
Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: BI Ing. Günter Ogris, FF Feistritz im Rosental und HBI Felix Filipic, FF Wellersdorf