Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Grafenstein-.
Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages des Abschnittes Grafenstein konnte Abschnittskommandant ABI Heinz Lackner und sein Stellvertreter HBI Christian Karlbauer den Funktionären und Ehrengästen aus Politik, Feuerwehr und anderen Einsatzorganisationen einen eindrucksvollen Leistungsbericht präsentieren.
Die 13 Feuerwehren des Abschnittes bewältigten im Jahr 2017 605 Einsätze, die sich in 117 Brandeinsätze und 488 technische Einsätze gliedern, und erbrachten dabei 9.052 reine Einsatzstunden. Mehrere Brände sowie zahlreiche technische Einsätze, darunter mehrere schwere Verkehrsunfälle und zahlreiche Unwettereinsätze, waren zu bewältigen. Der gesamte Zeitaufwand der Feuerwehren mit ihren insgesamt 834 Kameradinnen und Kameraden beträgt 98.787 Stunden. Im Abschnitt bildeten sich die Kameraden bei 141 Lehrgängen im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule weiter. Auch die Feuerwehrjugend wächst stetig – in 6 Feuerwehrjugendgruppen befinden sich derzeit 61 Jugendliche in Ausbildung.
Im Anschluss an den Bericht der Abschnittsfunktionäre erwiesen die anwesenden Ehrengäste BFK OBR Gerfried Bürger, BFK-Stv. BR Josef Matschnig, AFK ABI Karl Heinz Mikl (Rosental) und ABI Dipl.Ing. Rudolf Berg (Wörthersee), Bezirksmaschinenmeister OBI Peter Ogris, die Ehrenfunktionäre E-OBI Matthias Sommer, E-HBI Josef Wieser und E-BI Michael Habernigg, die Bürgermeister Arnold Marbek (Poggersdorf) und LAbg. Andreas Scherwitzl (Magdalensberg), die Vizebürgermeister Heinrich Marketz (Poggersdorf) und Mario Käfer (Ebenthal), der Kommandant der PI Ebenthal KI Siegfried Taferner und der Kdt.-Stv. der PI Maria Saal AI Harald Wiedermann den Feuerwehren ihre Wertschätzung.
Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: OFM Ing. Christoph Duller, ÖA-Team Klagenfurt-Land