Schneefälle am 12.02.2018 – Mehrere Einsätze im Bezirk Klagenfurt-Land
Am Montag den 12.02.2018 schneite es ab den Morgenstunden bis in den späten Nachmittag bis zu 20 cm im Bezirk. Aber nicht nur der Neuschnee sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze.
Bereits um 06:42 Uhr wurden die Feuerwehren Töschling und Techelsberg zu einem Kaminbrand nach Sekull alarmiert. Um 07:33 Uhr wurde die FF Tigring zur ersten Fahrzeugbergung alarmiert, um 10:33 Uhr folgte eine weitere.
Um 09:11 Uhr wurde die FF Grafenstein zu einer LKW Bergung auf die Grafensteiner Straße (L107) alarmiert. Ein LKW blieb in einer Steigung auf der Schneefahrbahn hängen. Nachdem dieser zum Stillstand gekommen war und das Anfahren aufgrund des rutschigen Untergrundes nicht mehr möglich war, drohte der LKW seitlich über die Böschung abzurutschen. Bevor mit den Bergemaßnahmen begonnen wurde, wurden am LKW Ketten angelegt und der dieser am RLFA 2000 Grafenstein gegen weiteres abrutschen gegegesichert. Mit Hilfe der Seilwinde des SLFA Grafenstein wurde der LKW über die Steigung hinauf gezogen. Nach ca. 30 Min. konnte die Straße wieder freigegen werden, der LKW konnte danach seine Fahrt fortsetzen. Im Einsatz stand die FF Grafenstein mit zwei Fahrzeugen und 9 Kameraden, sowie eine Streife der Polizei Grafenstein. Die besagte Feuerwehr musste im Laufe des Tages zu drei weiteren Bergungen ausrücken.
Um 11:29 Uhr mussten die Feuerwehren Köttmannsdorf und Ferlach zur Bergung eines Sattelzuges auf die Loiblpass Straße (B91) ausrücken. Der LKW wurde mit dem SRF-K der FF Ferlach geborgen und konnte seine Fahrt weiter fortsetzen. Gegen 12:50 Uhr musste das SRF-K Ferlach erneut ausrücken. Auf der Rosental Straße (B85) im Bereich Dobrowa in der Gemeinde St. Margareten im Rosental stürzte der Anhänger eines Hänger-Zuges um. Die Feuerwehren Gotschuchen und St. Margareten im Rosental waren bereits vor Ort. Mit Hilfe eines privaten Abschleppunternehmens gelang es schließlich, den Anhänger zu bergen.
Generell waren sehr viele PKW Bergungen im Bezirk von Nöten. Zur Bergung weiterer Fahrzeuge wurden im Laufe des Tages die Feuerwehren Ebenthal, Mieger, Ludmannsdorf, Moosburg-LG Kreggab, und Pörtschach am Wörthersee alarmiert. Um 16:21 Uhr mussten die Feuerwehren Tigring und Moosburg einen Fahrzeugbrand im Bereich des Gabrielhofes bekämpfen. Der Motor eines PKW fing aus unbekannter Ursache Feuer, konnte aber rasch gelöscht werden.
Text: LM Mag. Christian Lauer und BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FF Grafenstein, FF Gotschuchen, FF Ferlach (Facebook)