Schwerer LKW Unfall in Rotheis, Marktgemeinde Maria Saal

Am Dienstag den 28.11.2017 wurden die Feuerwehren Maria Saal und St. Michael am Zollfeld um 11:36 Uhr zu einem schweren LKW Unfall nach Rotheis alarmiert.

Ein Kraftfahrer wollte von seinem LKW eine Fuhre Kies auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Maria Saal seitlich in den Straßengraben kippen, bei diesem Vorgang kippte der LKW seitlich über die Straßenböschung und blieb auf dem Dach, bzw. der Ladefläche liegen. Durch den Überschlag erlitt der Lenker schwere Verletzungen und wurde nach der Bergung und notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das UKH gebracht.

Die Feuerwehren Maria Saal und St. Michael am Zollfeld waren bei der Bergung des Lenkers behilflich, es wurde ein Brandschutz aufgebaut, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden, auf Anordnung des Landeschemikers wurde auch eine Ölsperre errichtet, da mehrere Liter Hydraulik- und Motoröl austraten und in ein offenes Gerinne flossen. Nach der Fahrbahnreinigung und Bergung des Fahrzeuges konnten die Einsatzkräfte nach rund vier Stunden wieder einrücken

Im Einsatz standen:
Feuerwehren Maria Saal und St. Michael am Zollfeld
Polizei Maria Saal
Rotes Kreuz
Bergeunternehmen

Text: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal
Fotos: LM Stefan Fradler, FF St.Michael am Zollfeld