Mehrere Einsätze im Bezirk Klagenfurt-Land am 16.08.2017
Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehren im Bezirk Klagenfurt-Land am heutigen Mittwoch, den 16.08.2017 auf Trab. Einerseits zog eine Unwetterfront über den Bezirk, andererseits war eine groß angelegte Suchaktion am Wörthersee und in der Tscheppaschlucht, sowie ein Verkehrsunfall und ein Brandmelderalarm zu verzeichnen. Seitens der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) wurden ca. 20 Einsatzstellen im Bezirk registriert.
Gegen 15:30 Uhr zog die Wetterfront über den Wörthersee und zog über das Rosental ab. Leichter Hagel, starke Windböen und teilweise Starkregen bestimmten das Wettergeschehen. Zu dieser Zeit mussten die Feuerwehren Moosburg und Pörtschach umgestürzte Bäume von Verkehrswegen entfernen. Gegen 16:35 Uhr wurde die LAWZ über eine abgängige Person im Wörthersee informiert. Daraufhin wurde eine Suchaktion ausgelöst. Die Feuerwehren Pörtschach und Pritschitz, sowie der Tauch- und Wasserdienst des Bezirkes mit den Feuerwehren Krumpendorf, Reifnitz, Ebenthal, Ferlach, sowie die BF Klagenfurt, der Hubschrauber des BMI und die Österreichische Wasserrettung waren an der Suche beteiligt. Die Person konnte von Feuerwehr und Wasserrettung leider nur noch tot geborgen werden.
Gegen 17:00 Uhr mussten die Feuerwehren Kappel an der Drau und Kirschentheuer zu Unwettereinsätzen im Plichtbereich ausrücken. Verklauste Bäche, überflutete Verkehrswege und Keller waren das Resultat eines ca. 20 minütigen Starkregens, so Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl-Heinz Mikl. Der starke Wind deckte zudem ein Wirtschaftsgebäude in Kappel an der Drau teilweise ab.
Beim Goldenen Brünnle in der Tscheppaschlucht waren eine Gruppe Urlauber mit Kindern gefangen. Kleinere Murenabgänge versperrten zudem die Zufahren zur Schlucht. Die FF Unterbergen und der Österreichische Bergrettungsdienst, Ortsgruppe Ferlach, konnten die Gruppe unversehrt befreien und zum Parkplatz bringen. Die Bergretter kontrollierten die Schlucht vom Gasthof Deutscher Peter bis zum Einstieg in die Schlucht nach Wanderern ab.
Ein Brandmelderalarm in einem Hotel in Töschling konnte von den Feuerwehren Töschling und Techelsberg als Fehlalarm verifiziert werden, die Feuerwehren Bärndorf-Stallhofen und Pörtschach mussten zu einem Fahrzeugüberschlag auf die Mitterteich-Straße (L73) ohne Verletzte ausrücken. Auf der Karnburger straße (L71a) musste eine Ölspur durch die FF St.Peter-Stegendorf gebunden werden. Die FF Feistritz im Rosental rückte bereits am Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit Flüssigkeitsaustritt aus.
Text: BI Ing. Stefan Krammer, FF St.Thomas am Zeiselberg
Bilder: BM Ing. Stefan Werdinig, FF Kappel an der Drau, FM Sabrina Singer, FF Kirschentheuer