Verkehrsunfall – Fahrzeug im Wasser (Drau) auf Höhe Annabrücke in Grafenstein
Am Vormittag des 9. August 2024 wurden die Feuerwehren Grafenstein und Gallizien sowie die BF Klagenfurt, der Tauch- und Wasserdienst des Bezirkes, die ÖWR Einsatzstellen Klopein und St. Andrä, die Fließwasserretter und Taucher der Wasserrettung sowie der C11 (Notarzthubschrauber) und Einheiten der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf Höhe Annabrücke alarmiert.
Ein PKW war in die Drau gestürzt. Durch Passanten wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Es wurde angenommen, dass sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden. Nach Erkundung der Lage konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine Personen im Wasser. Das Fahrzeug wurde vom Eigentümer an einer Bushaltestelle abgestellt und rollte in weiterer Folge in die Drau.
Der PKW wurde, kurz bevor es zur Gänze versunken war, von der Mannschaft des Feuerwehr-Rettungsbootes (Begleitboot Tauchen) sowie weiterer Einheiten der FF Grafenstein gesichert.
In weiterer Folge konnte dieses durch Taucher der BF Klagenfurt mittels Hebeballone gehoben und mit 2 Booten Richtung Annabrücke geschleppt werden. Dort wurde das Fahrzeug mittels Kran aus dem Wasser gehoben und einem Abschleppunternehmen übergeben.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Grafenstein
- FF Gallizien
- BF Klagenfurt
- Feuerwehr Tauch- und Wasserdienst
- Österreichische Wasserrettung
- C11 (Notarzt)
- Polizei
Bericht und Fotos: HBI Mag. Christian Lauer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land