145. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein
Die 145. Jahreshauptversammlung der FF Grafenstein fand am 20.01.2024 im Hambruschsaal in Grafenstein statt.
Als Ehrengäste durften Dechant Anton Opetnik, Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferenten Valentin Egger, Vizebürgermeister DI Markus Tschischej, die Gemeindevorstände Josef Maurel und Helmut Nikel, Amtsleiter Mag. Andreas Tischler, die Gemeinderäte Hermann Drössel, Marianne Edlacher und Jürgen Lassnig, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Mag. Ulrich Nemec, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerald Kerschbaumer, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter HBI Markus Schwagerle, Ehren-OBR Josef Matschnig, die Bezirksschriftführerin BI Helga Aichwalder, die beiden Altkommandanten Ehren-HBI Karl Jurtschitsch und HBM Hermann Mauthner, Ehren-HBI Josef Wieser, Vertreter der FF Gallizien, BI Klaus Urak und HFM Martin Wutte sowie VDir. Mag. Peter Ruttnig bei der Veranstaltung begrüßt werden.
2023 waren 96 Kameraden der FF Grafenstein 15.519 Stunden für Sie im Einsatz beziehungsweise haben sich im Zuge von Übungen auf mögliche Hilfeleistungen vorbereitet.
Im Jahr 2023 mussten 265 Einsätze abgearbeitet werden. 256 Einsätze fielen in den Bereich „Technischer Einsatz“ und 9 der Einsätze waren Brandeinsätze.
Mit den 5 Fahrzeugen wurden 11.465 km gefahren. Natürlich wurde auch auf den Bereich Aus- und Weiterbildung ein großes Augenmerk gelegt. Hierbei besuchten 39 KameradInnen 31 Kurse an der Landesfeuerwehrschule.
Alexander Esterl, Dominik Opietnik sowie Raphael Schenker wurden zum Feuerwehrmann angelobt.
Zum Probefeuerwehrmann durften Daniel Breitenegger und Pascal Opietnik ernannt werden.
Es durfte auch ein neues Mitglied, Dieter Tomaschitz, in die FF Grafenstein aufgenommen werden.
Besonders stolz war die FF Grafenstein auch auf die Leistungen der Feuerwehrjugend. Den Jungkameraden und Jungkameradinnen durften Dienstgrade der 1., 2. sowie der 3. Erprobung überreicht werden.
Zwei besondere Ehrungen konnten heuer übergeben werden. HFM Walter Breitenegger erhielt die Medaille des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.
Altkommandant Hermann Mauthner erhielt den Ehrendienstgrad E-ABI und wurde gemeinsam mit E-OBR Josef Matschnig in den Reservestand überstellt.
Im Zuge eines Ausblicks auf 2024 konnte auch ein Update zum geplanten Neufahrzeug (Mehr-Zweck-Fahrzeug-Allrad) gegeben werden.
Bericht und Fotos: HBI Mag. Christian Lauer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land