Wohnhausbrand in Niederdörfl, Gemeinde St. Margareten im Rosental
Am 17.07.2020 wurden die Feuerwehren St.Margareten im Rosental, Gotschuchen, Unterferlach, Ferlach, Glainach-Tratten, Mieger und Abtei um 22:55 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Niederdörfl in der Gemeinde St.Margareten im Rosental alarmiert.
Die Bewohner des Gebäudes, eine Familie mit drei Kindern, bemerkte einen lauten Knall im Carport. Aufgrund dieser Wahrnehmung konnten die fünf Personen unbeschadet das Wohnhaus verlassen und die Rettungskette in Gang setzen. Erste Löschversuche mit Feuerlöscher und Gartenschlauch schlugen fehl. Bereits bei der Anfahrt der Feuerwehren war eine deutliche Brandentwicklung im Carport sichtbar. Binnen Minuten stand das Carport in Vollbrand und griff rasant auf die Außenfassade des angrenzenden Wohnhauses über. Die eintreffenden Feuerwehren trafen sofort alle Maßnahmen, die eine weitere Ausbreitung auf das Wohngebäude verhinderten. Die Löscharbeiten wurden zum Großteil unter schweren Atemschutz durchgeführt, die Wasserversorgung wurde mittels Tanklöschfahrzeugen und dem örtlichen Wassernetz sichergestellt. Durch die starke Rauchentwicklung musste auch das Wohnhaus ständig belüftet werden. Sieben Atemschutztrupps zu je 3 Mann standen aktiv im Löscheinsatz, drei Trupps bildeten die Reserve. Die sieben engesetzten Feuerwehren standen bis in die Vormittagsstunden im Einsatz.
Im Einsatz standen:
FF St. Margareten im Rosental
FF Gotschuchen
FF Unterferlach
FF Ferlach
FF Glainach-Tratten
FF Abtei
FF Mieger
AFK ABI Karl Heinz Mikl
Polizei
First Responder
Text: BI Ing. Stefan Krammer und BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land), OBI Peter Ogris (FF St.Margareten im Rosental)
Bilder: BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land), FM David Ogris (FF St.Margareten im Rosental), FF Unterferlach